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RAHMENPROGRAMM
& SIDE EVENTS

RAHMENPROGRAMM &
SIDE EVENTS
ARTfair INNSBRUCK
 

Die ARTfair Innsbruck legt seit Beginn an großen Wert darauf, zur Eröffnung und während der Messetage, ein für Aussteller und Publikum interessantes Rahmenprogramm mit Mehrwert zu organisieren.

Neben professionellen Besucherführungen, informativen Podiumsdiskussionen, Charity-Aktionen, kuratierten Performances und ARTfair-Specials ist auch die traditionelle hochkarätige Sonderschau ein Anziehungspunkt für Kunstinteressierte und Kunstschaffende.

Sonderschau Überblick

ALLE SONDERSCHAU
& ARTFAIR SPECIALS
SEIT 1997 - EIN ÜBERBLICK
 

Alle 2024


ALLE
ART-SPECIALS
2024

 

War Pigs


WAR PIGS
PANTHEON
I-VIII.2024


ARTfair Special 2024
Universität Pécs/Ungarn – Fakultät fürBildende Kunst und Musik
 

 

 

Die Universität Pécs bietet im Bereich Kunst zwei Programme an zu promovieren: bildende Kunst und Musik. Grundlage der aktuellen Programme war die Masterschule der Bildenden Künste der Janus-Pannonius-Universität (Vorgänger der heutigen Universität), auf die sich die erste Doktoranden-ausbildung in Ungarn zurückführen lässt. Die Doktorandenschule, die durch die Namen Ilona Keserü, István Bencsik, Sándor Rétfalvi und Imre Schrammel geprägt ist, hatte eine besondere Denkweise über die Ausbildung für Promovieren gefolgt, damals nur in der Doktorandenausbildung in bildender Kunst.
Neben der theoretischen Forschung ist die Konzentration auf kreative künstlerische Arbeit von besonderer Bedeutung. Unser Grundprinzip ist, dass in der Ausbildung die praktische künstlerische Tätigkeit nicht von der theoretischen Forschung getrennt oder vernachlässigt werden kann. Eine wichtige Säule der Ausbildung ist das auf enger fachlicher und menschlicher Zusammenarbeit basierende Verhältnis zwischen den Professoren und Promovierenden.
Auf der 28. ARTfair Innsbruck werden dieses Jahr einige Promovierenden Doktorandenschule für Kunst vorstellen. Sie repräsentieren die verschiedenen, für die Fakultät typischen Künste – Malerei, Bildhauerei, Keramik – und weisen gleichzeitig in ihren Werken einen einzigartigen Stil, eine ausdrucksstarke Sprache auf.

Sonderpräsentation „War Pigs Pantheon I-VIII.2024“ von Péter Lengyel
Die Werke von Péter Lengyel zu dieser Sonderpräsentation stellen die "Kriegsschweine" des letzten Jahrhunderts ins Pantheon des kollektiven Gedächtnisses. Die Skulpturen errichten ein Pantheon für die Hauptfiguren des blutigen 20. Jahrhunderts, einer Ära der ethnischen Säuberung und Entmenschlichung, die mit besonders grausamer Methodik und bürokratischen Mitteln durchgeführt wurde, um die Widersprüche des europäischen Gemeinschaftsgedächtnisses und vor allem die unvollständige Retrospektivität unserer Zeit zu konfrontieren.
Auf der Suche nach dem modernen Kontext des altgriechischen Begriffs Pantheon mag mancher an den gleichnamigen Hit von Black Sabbath denken, dessen Text das unvorstellbare Ausmaß der Verwüstung anschaulich darstellt, die den Menschen und seinen Geist im 20 zerstörte. Lengyel rekontextualisiert die Errungenschaft der antiken Architektur als gemeinsamen Erinnerungsraum und als Symbol des europäischen Kulturraums, um eine alternative Perspektive aufzuzeigen, die gleichzeitig das historische Bild dessen überschattet, was wir als eine konsistente Entwicklung basierende Zivilisation uns vorstellen mögen.
Es stellt sich die Frage, wie viel wir in dieser Zeit vergessen haben, um die Tatsache des Krieges in Europa wieder aufzugreifen. Die Idee einer solchen Wiederholung der Geschichte ist das Thema der großen Installation Khronoses. Die Verflechtung der Lippen von Joe Biden und Wladimir Putin suggeriert einen Moment der Versöhnung. Dieser besonders erotische Moment ist nicht nur homoerotisch, sondern eine Form der diplomatischen Begrüßung, die unter den führenden Politikern der sozialistischen Länder üblich war. Als berühmtester Kuss in der internationalen Politik gilt die extrem lange Begrüßung zwischen Leonid Breschnew und dem ostdeutschen Staatschef Erich Honecker. Doch hier zeigt der Kuss, der auf mehreren Ebenen zu verstehen werden könnte, den Moment des Abschieds. Die Körper der kleinen Soldaten, die von den Lippen der weltpolitisch maßgeblichen Führungspersönlichkeiten rausfließen, verdeutlicht die Willkür der Großmächte über das Schicksal des Einzelnen.
 

Auszug aus Balázs Som, im Új Művészet hier lesen!

Foto: Gábor Horváth S.

Übersetzung: Judit Sipos